15 Jan

Waffelröllchentorte

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #Torten und Gebäck International




Röllchen
 


Eine schöne Tortenidee, die ich bei der Deko etwas als Geburtstagstorte umgewandelt habe.



Zutaten:

150 g Löffelbiskuits
70 g Zwieback
125 g Butter
300 ml Zitronenbuttermilch
1 Päckchen Zitronengötterspeise
75 g Zucker
250 g Mascarpone
200 g Schlagsahne
250 g Schokowaffelröllchen
250 g Himbeeren
20 g Halalgelatine
1 Päckchen Sahnesteif
1 Päckchen Vanillezucker
 



Röllchen (3)

Götterspeisenpulver mit 50 g Zucker und etwas Buttermilch anrühren. Leicht erwärmen bis alles gelöst ist. Masse etwas abkühlen lassen.

Röllchen (4)


Mascarpone mit restlicher Buttermilch glatt rühren.

Röllchen (5)


Götterspeise untermischen und eigentlich sollte das ausreichen, damit die Torte fest wird.

Röllchen (6)


Da ich nicht den Eindruck hatte, dass das klappt, habe ich zur Vorsicht noch 10 g Gelatine aufgelöst und ebenfalls untergemischt.

Röllchen (7)

Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steifschlagen und unter die Masse heben, wenn sie anfängt zu gelieren.

Röllchen (2)


Löffelbiskuits und Zwieback fein zerböseln und mit weicher Butter verkneten.

Röllchen (8)


Tortenplatte bereit stellen und einen Tortenring (26 cm Durchmesser) darauf setzen. Teigmasse einfüllen und festdrücken. Ggf. kurz in den Kühlschrank stellen. Etwas Creme am Rand verteilen und die Schokoröllchen darauf setzen.

Röllchen (9)


Restliche Creme einfüllen und 2 Stunden kühl stellen.

Röllchen (10)


Himbeeren waschen, pürieren und durch ein Sieb streichen.

Röllchen (11)


Mit dem Restzucker mischen.

Röllchen (12)


10 g Gelatine nach Packungsanleitung vorbereiten und unter das Himbeerpüree mischen.

Röllchen (13)


Püree auf die Torte streichen und nochmals ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Röllchen (14)


Da es in meinem Fall eine Geburtstagstorte werden sollte, hab ich ein paar Ausstechformen verwendet, damit ein Muster entsteht.

Röllchen (15)


Dekorieren und servieren. PS: Wer keine Halal-Zitronengötterspeise findet, der kann anstatt Zitrone auch einen anderen Geschmack verwenden, dann ggf. auch eine andere Buttermilch nehmen.




Röllchen (16)





 

Kommentiere diesen Post

Sandra 01/26/2015 09:18

Durch Zufall mal vor 3 Jahren entdeckt und seitdem immer wieder mal gemacht und ein Hit auf jeder Feier. Wird jetzt sogar die Geburtstagstorte von meiner Tochter.
Kompliment!!!

Toni 01/26/2012 16:30

Bor sieht lecker aus

Jacey Derouich 02/08/2012 10:55



:)



Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!