11 Apr

Tomaten-Dattelsalat

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #arabische Vorspeisen-Beilagen, #arabische Salate - Brik - Tajine




Tomaten-Dattel
 


Und noch einmal eine herbe Salatvariante mit Datteln. Sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber es lohnt sich wirklich diese Richtung einmal auszuprobieren.


Zutaten:

6-7 Tomaten
1 Zwiebel
8 Datteln
100 g Fetakäse
Minze
Zitronensaft
Salz, Pfeffer, Chilipulver (oder Fel Fel)
Öl




Tomaten-Dattel (2)

Tomaten und Zwiebeln in Scheiben schneiden.

Tomaten-Dattel (3)


Zirka einen Eßlöffel frische oder getrocknete Minze zugeben und die in Stückchen geschnittenen Datteln.

Tomaten-Dattel (4)


Aus dem Saft einer halben Zitrone und 2-3 Eßlöffeln Olivenöl eine Soße rühren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Chilipulver abstimmen.

Tomaten-Dattel (5)


Soße über den Salat gießen und gewürfelten Fetakäse zufügen. Salat im Kühlschrank ziehen lassen.




Tomaten-Dattel (6)

 

Kommentiere diesen Post

kegala 05/22/2012 22:01

Hallo Jacey,
via Irène, bin ich auf Dein interessantes Salat-Rezept aufmerksam geworden.
Heute habe ich ihn mit Cherry-Tomaten und Schalotten nachgemacht.
Wunderbar haben die Datteln mit den Tomaten harmoniert.
Vielen Dank für Deine tolle Vorgabe
liebe Grüße
Gaby

Jacey Derouich 06/03/2012 22:04



Gerne, das freut mich ja, dass der Salat so gut ankommt :)

LG
Jacey


 


 


 



Irène 05/13/2012 20:36

Huhu Jacey,

habe per Zufall Deinen Blog entdeckt und den leckeren Salat ;o)), ich hatte alles im Haus und habe ihn gleich angerichtet. Es war seehr lecker, danke für das Rezept!! Schau doch mal bei mir vorbei
;o))

Liebe Grüße,
Irène

Jacey Derouich 05/14/2012 11:26



Huhu Irene,

na das freut mich!!! Werde bald bei Dir auch mal vorbeischauen...

LG
Jacey



Barbara 04/13/2012 16:16

Ich habe eben durch Zufall Dein Blog gefunden und bekomme richtig Fernweh. Am liebsten würde ich sofort nach Tunesien fliegen und dort richtig viel essen. ;-)

Das geht gerade nicht, daher stöbere ich hier noch ein bisschen. Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir sehr gut.

Jacey Derouich 04/22/2012 14:44



Hallo Barbara,

herzlich Willkommen hier :D .... kann dich sehr gut verstehen und würde am liebsten auch sofort losfliegen...

LG
Jacey



Krabbendisco 04/12/2012 20:12

Oh das hört sich spannend an. Finde es immer wieder erstaunlich, womit wie man Datteln kombinieren kann. Hast Du das Rezept erfunden? Werd's auf jeden Fall mal ausprobieren...
Viele Grüße!

Jacey Derouich 04/22/2012 14:43



Hallo,
nein, dieses Rezept habe ich nicht erfunde :D ... Hab es von einer Bekannten bekommen und finde es auch immer super spannend, was man mit Datteln alles machen kann...

LG
Jacey



Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!