15 Nov

Mascarponetorte

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #Torten und Gebäck International




Mascarponetorte
 


Es ist Sonntag, da darf natürlich ein Stückchen Torte nicht fehlen. Da sie so lecker schmeckt habe ich diese Woche einmal eine Große (mit bunter Deko) und eine Kleine für Freunde hergestellt :)

 



Zutaten:

2 fertige Biskuitböden
250 g Mascarpone (ich habe die Lightvariante benutzt)
250 g Magerquark
150 g Joghurt
400 g Sahne
50 g Zucker
50 g gehackte Mandeln
2 Päckchen Vanillezucker
2 Päckchen Sahnesteif
1 Päckchen Zitronenzucker oder abgeriebene Zitronenschale
Zimt
6 Blatt Gelatine oder 10 g Halalgelatine oder alternativ Agartine
etwas Kaffee oder Espresso
200 g Rohmarzipan
Schokostreusel oder Flocken
 

 



Mascarponetorte (2)

Mascarpone, Quark, Joghurt, Zucker und Zitronenzucker cremig rühren.


Mascarponetorte (3)

Gehackte Mandeln und ca. 1-2 Tl. Zimt zufügen.

Mascarponetorte (4)


Gelatine vorbereiten und mit 2-3 Eßl. Creme vermischen, dann unter die restliche Creme rühren. Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen und langsam unterheben. Ca. 10 Minuten im Kühlschrank kühlen.

Mascarponetorte (5)


Tortenboden mit einem Tortenring umschließen und mit etwas Kaffee oder Espresso beträufeln. Danach ca. 1/3 der Masse darauf verteilen und glatt streichen.

Mascarponetorte (6)

 

2 Tortenboden ebenfalls beträufeln und auflegen. Leicht festdrücken, den Tortenring entfernen und die restliche Creme oben auf und rings herum verteilen. Auf der Oberseite mit einem Löffel leichte Muster eindrücken. Ca. 3-4 Stunden kühl stellen.

Mascarponetorte (7)


Torte nun mit Schokoflocken dekorieren.

Mascarponetorte (9)


Marzipan ausrollen (am besten in einem Plastikbeutel). Wer mag kann das Marzipan einfärben. Dann Sterne oder andere Motive ausstechen und ggf. noch verzieren.

Mascarponetorte (8)

Auf die Torte legen und servieren.




Mascarponetorte (10)




 

Kommentiere diesen Post

Mina 05/29/2014 23:55

wie viel kommt den von der Argatine rein?

LG

Sabrina 12/08/2010 16:20


heaii ich hab mal ne frage und zwar woher kaufst du eigtl. die gelatine? oder helalgelatine


Jacey Derouich 12/19/2010 14:33



Hallo Sabrina,

der Link steht dazu auch in meiner Linkliste, das ist ein extra Onlineshop wo diese Gelatine speziell verkauft wird. http://www.halal-gelatine.de/

LG
Jacey



Martina084 11/25/2010 18:41


Man sieht die Torte lecker aus...muss ich unbedingt mal selber probieren!


Jacey Derouich 11/28/2010 14:29



Kann ich wirklich nur empfehlen.... super lecker :)

LG
Jacey



Silke 11/24/2010 15:24


DAS glaub' ich dir auf's Wort *g*


Silke 11/24/2010 00:42


Hm, sieht lecker aus. Und geht sicher auch schnell.


Jacey Derouich 11/24/2010 15:04



Ja, die ging wirklich sehr schnell... aber genau so schnell war sie auch aufgegessen :) :)

LG
Jacey


 



Token 11/22/2010 12:09


Schon wieder so ein Augenschmaus! Mit dir will man gerne Freundschaft schließen ;-)


Jacey Derouich 11/24/2010 15:03



Dankeschön für das Kompliment :)

LG
Jacey


 


 



Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!