15 Jul

gefüllte Zucchini "tunesische Art"

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #arabische Hauptgerichte





 


Ok, dann starten wir mal die Zucchini-Wochen mit einer tunesischen Füllung!!! Ich habe dafür runde Zucchini genommen, man kann natürlich auch längliche verwenden. Wobei ich die Runde optisch viel schöner finde.....
 


Zutaten:

3 runde Zucchini
400 g Hackfleisch
1-2 Zwiebeln
2-3 Knoblauchzehen
1 Tomate
Tomatenmark, Harissa
geriebener Käse
Salz, Pfeffer, Paprika
Krezukümmel, Korriander
Passierte Tomaten






Als erstes von den Zucchini einen Deckel abschneiden und das Fruchtfleisch aushölen. Die Zucchini innen salzen und bei 160 Grad im Backofen ein wenig vorbacken.
 


Zwiebeln und Knoblauchzehen in kleine Stückchen schneiden und in etwas Olivenöl andünsten. Einen Teil des Zucchinifleisches und die Tomate in Stückchen schneiden und mit in die Pfanne geben. Etwas Tomatenmark und Harissa zufügen und weiter einen Moment andünsten. Mit den Gewürzen abschmecken.




Hackfleisch ebenfalls in etwas Öl anbraten und abschmecken. Es sollte eine krümmelige Masse entstehen! Hackfleisch nun mit der Gemüsemasse vermengen.




Masse in die Zucchini füllen und bei 200 Grad Ober- Unterhitze ca. 20 Minuten backen. Dann etwas geriebenen Käse auf die Zucchini streuen und ein paar weitere Minuten im Ofen überbacken.

Man kann es mit Reis, Nudeln, Kartoffeln oder auch Couscous servieren. Ich habe noch aus den Resten der Füllung und passierten Tomaten eine Soße aufgekocht!

 

Sehr lecker dieser Start in die Zucchini-Wochen!
 





 

Kommentiere diesen Post

Heike 07/18/2011 23:32


Sieht toll aus und klingt super! Aber womit kriegt man diese 1A-Zacken ins Gemüse? Gefühl? Übung? Oder gibt´s ein geheimes Gerät dafür?


Jacey Derouich 07/19/2011 12:00



Hallo Heike,

man kann das mit einem normalen Messer vesuchen, aber dann wird es nicht so gleichmäßig :( Ich benutze ein Dekoausstecher, damit geht es recht flott und einfach.

LG
Jacey



sarah 02/26/2011 16:01


salam alikum liebes ich finde dieses rezept super mache es auch so ungefähr aber in länglicher form und ohne käse wo bekommt man den die
runden zucchini her wenn ich fragen darf?


Jacey Derouich 02/27/2011 13:17



Hallo Sarah,

ich kann Dir nicht sagen, ob man die überall in Gemüseabteilungen bekommt. Ich habe sie glaub ich im Sommer auch mal auf dem "normalen Markt" gesehen. Ich hatte Glück, daß mein Nachbar jedes Jahr
viel zu viel Zucchini anpflanzt und die verteilt er dann im Haus. Er züchte irgendwie total viele verschiedene Formen und Farben davon an ;)

LG
Jacey


 



Xamantao 07/18/2009 21:39

Hab auch noch nie runde Zucchini gesehen. Jedenfalls wieder *mmmmh* zum Essen-wollen, Dein Rezept!

Jacey Derouich 07/19/2009 13:54


Unbedingt mal runde Zucchini testen. Macht unheimlich Spaß die zu verarbeiten!!!

LG
Jacey


Roman 07/18/2009 15:01

Sieht lecker aus. Mhh. Grüsse von Roman

Jacey Derouich 07/19/2009 13:54


Danke schön und LG zurück Jacey


Gefangener-Engel 07/16/2009 19:42

Hallo Jacey!
Nach laaaaanger Zeit schaffe ich es endlich mal, ein paar Blog-Besuche zu machen - zwar nur wenige, doch Du gehörst NATÜRLICH dazu! Ich möchte, dass Du Dir SOFORT etwas darauf einbildest (grins)!

Ich hoffe, es geht Dir gut!?

Da ich keine Zucchini mag, war ich wohl doppelt überrascht, dass es diese auch in runder Form gibt ... ts ts ts - man lernt wohl nie aus!? Aber: es sieht trotz allem köstlich aus!

Lieben Gruß und noch einen schönen Abend, Claudia

Jacey Derouich 07/19/2009 13:53


Halloooooooo liebe Claudia,

natürlich bilde ich mir darauf jetzt sofort etwas ein und bin ganz geehrt von Deinem Besuch. Schön, daß Du wenigstens eine kleine Runde schaffts... Mir geht es gesundheitlich leider nicht ganz so
gut, aber ich arbeite dran...

LG und dicken Knuddler
Jacey


our world 07/16/2009 12:28

Runde Zucchini??? sehr interessant...Ich liebe Gemüse.
Danke, sicher super lecker Rezept. Grüsse

Jacey Derouich 07/19/2009 13:51


Bitte, ist auch richtig schön mal so eine Runde Zucchini zu verarbeiten....

LG
Jacey


Kochen? Ganz einfach! 07/16/2009 08:14

...da hast Du Dir ja wieder etwas feines einfallen lassen. Sieht wirklich toll aus. Ich hoffe es schmeckt auch so gut?! LG Andy

Jacey Derouich 07/19/2009 13:50


Na klar!!!!!! Und durch die runde Optik sogar noch etwas besser :)

LG
Jacey


Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!