26 Jun

Quark-Kirsch-Kuchen

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #Torten und Gebäck International

 

 



 


Ein super super leckeres Rezept von der lieben Oumubenet..... Normalerweise geht ja unser Kuchen immer mit meinem Mann "auf Reisen", aber bei diesem tollen Kuchen musste ich auch selber direkt zwei Stückchen essen.... Werd ich bestimmt schnell noch einmal machen....

Leider war meine Speicherkarte defekt, so daß ich nur noch die Schlußfotos retten konnte....

 


Zutaten Teig:

300 g Mehl
150 g Butter
150 g Zucker
30 g Kakaopulver
1 Ei
1/2 Päckchen Backpulver


Butter, Zucker und das Ei mit dem Mixer cremig rühren. Mehl, Backpulver und Kakaopulver vermischen und unter die Creme mischen. Mit den Händen etwas bröseln, daß grobe Streusel entstehen.

Eine Springform fetten und ca. 2/3 der Brösel einfüllen, platt drücken und einen ca. 4 cm hohen Rand formen. Ich habe den Teig dann noch ein paar Mal mit einer Gabel eingestochen.





Zutaten Füllung:

1 Glas Schattenmorellen, (680 g)
100 g Zucker
2 Päckchen Vanillinzucker
3 Eier
1 Eßl. Zitronensaft
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
500 g Quark
60 g Schokostreusel
1 Prise Salz


Zucker, Vanillezucker, Eier, Zitronensaft und Salz schaumig rühren. Puddingpulver untermischen und Quark unterziehen. Abgetropfte Kirschen und Schokostreusel in die Masse rühren.

Masse in die Springform füllen und die restlichen Streusel oben auf streuen.
Im vorgeheizten Backofen bei ca. 170 Grad Ober- Unterhitze gute 50-60 Minuten backen und ggf. noch einen Moment im Ofen abkühlen lassen. Dann auf einem Gitter komplett auskühlen.




 

 

 

Kommentiere diesen Post

Michaela 07/14/2016 10:35

Hallo,

wollte den Kuchen mal ausprobieren, da er sehr lecker aussieht... Welchen Durchmesser muss die Springform denn haben?

LG

Jacey Derouich 10/26/2016 19:01

Hallo, am besten 26er Durchmesser ! LG

sena 08/23/2010 19:23


wow schmeckt echt sehr gut, he he jetzt kann ich auch.


Jacey Derouich 09/02/2010 22:01



Dankeschön Sena :)



Popeline 07/07/2009 17:22

Dieser kuchen zieht so lecker aus !
Vielleicht probiere Ich gleich dein Rezept...danke !

grüBe aus Frankreich

Jacey Derouich 07/08/2009 19:49



Viel Spaß beim Ausprobieren und liebe Grüße aus Deutschland!



Sousbois 06/27/2009 23:44

au fein :-)

Jacey Derouich 06/29/2009 10:24


Ich kann auch nur lecker, lecker, lecker sagen.....

LG
Jacey


Sousbois 06/27/2009 17:30

hach, ich hab so einen appetit drauf ...

Jacey Derouich 06/27/2009 20:17


Ich kann Dir ja noch ein Stück rüber beamen..... *grins*

LG
Jacey


Sousbois 06/27/2009 10:31

hehe ... der schaut aus wie zupfkuchen ...

Jacey Derouich 06/27/2009 16:35


Jupp, da hast Du Recht, ich finde auch, daß er was von einem Zupfkuchen hat....

LG
Jacey


Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!