04 May

Apfel-Puddingkuchen Rifiya

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #Torten und Gebäck International





 


Apfelkuchen sind generell sehr lecker, aber dieser tolle Kuchen mit Äpfeln und Pudding ist einfach doppelt lecker!
 


Zutaten Teig:

220 g Mehl
2 Tl. Backpulver
80 g Zucker
Prise Salz
1 Ei
100 g kalte Butter

 





Butter in kleine Stückchen schneiden und aus den gesamten Zutaten mit den Händen einen Teig kneten und wenn die Butter gut vermischt ist, den Teig in einer gefetteten Springform auslegen. Dabei einen ca. 3 cm hohen Rand formen.


Zutaten Füllung:

3-4 Äpfel (oder z.B. einen Teil durch Birnen austauschen)
500 ml Milch
2 Päckchen Puddingpulver
80 g Zucker
2 Eier
Rosinen
gehackte Mandeln
Zimt

 




 

Puddingpulver, Zucker und Milch nach Packungsbeilage zu einem Pudding aufkochen. (Achtung Milch ist nur die Hälfte von der Packungsangabe!) Pudding etwas abkühlen lassen. Äpfel/Birnen schälen und in Spalten schneiden und auf dem Boden auslegen. Ein paar Rosinen und gehackte Mandeln darauf verteilen.



Die Eier unter die leicht abgekühlte Puddingmasse rühren und ich habe zusätzlich noch gehackte Mandeln eingerührt. Pudding auf dem Obst verteilen und glatt streichen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober- Unterhitze ca. 45-50 Minuten backen und dann gut abkühlen lassen....

Schmeckt seeeeeehr lecker!!!

 






 

Kommentiere diesen Post

Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!