27 Apr

Zitronen-Schmand-Wiese mit Pfirsichen

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #Torten und Gebäck International


 


Und hier kommt schon mein nächster Motivkuchen, ein schön fruchtig frischer Zitronenkuchen in Form einer Blumenwiese.... Man kann ihn aber natürlich auch in einer normalen Springform backen.
 


Zutaten:

300 g Mehl
1 Tl. Backpulver
1 Tl. Natron
1 Prise Salz
100 g Margarine
100 g Zucker
100 g brauner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
1 Becher Schmand
1 Zitrone (Saft und abgeriebene Zitronenschale)
1 Dose Pfirsiche

 



Mehl, Backpulver, Natron und Salz mischen und zur Seite stellen. Pfirsiche sehr gut abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden.



Zuckersorten und weiche Margarine  schön cremig schlagen und nach und nach die Eier untermischen. Schmand, Zitronenschale und Zitronensaft unterheben und langsam das Mehlgemisch unterziehen.



Zum Schluß  die Hälfte der Pfirsichstücke unter die Masse mischen und diese in eine gefettete Form geben. Restliche Pfirsiche oben drauf streuen.



Backofen auf 160-170 Grad Umluft vorheizen und 40-45 Minuten goldgelb backen.



Abkühlen lassen und nach Geschmack mit Puderzucker bestreuen oder mit Glasur verzieren. 
Ich hab mich bei der Glasur etwas "vermalt", daher sieht der Kuchen nicht ganz so schön aus, wie ich es mir gedacht hatte...

 


Kommentiere diesen Post

Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!