20 Apr

Kokos-Buttermilchkuchen Tricolor

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #Torten und Gebäck International

So Ihr Lieben,

mir geht es besser und ich bin schon wieder fleißig am Kochen und Backen....
Beginnen möchte ich heute mit einem Buttermilchkuchen. Mein Mann bringt immer so viel Buttermilch mit, daß ich manchmal gar nicht weiß, was ich alles damit machen soll  Eine sehr schöne lecker-lockere Variante ist dieser Blechkuchen...




 


Zutaten:

500 ml Buttermilch
400 g Mehl
350 g Zucker
4 Eier
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen geriebene Orangenschale
etwas Orangenblütenwasser
ca. 100 g Kokosflocken
Lebensmittelfarbe

 



 

Als erstes werden 300 g Zucker und die Eier mit dem Mixer cremig gerrührt. Dabei am besten die Eier nach und nach zugeben. Dann Mehl und Backpulver mischen, sieben und abwechseln mit der Buttermilch unterrühren. Zum Schluß die geriebenen Orangenschalen und Orangenblütenwasser unterheben.

 

 

Ein Backblech (nicht zu groß z.B. 40x30 cm) mit Backpapier auslegen und den relativ flüssigen Teig einfüllen. Kokosflocken mit 50 g Zucker mischen, in 3 Teile teilen und einen mit roter und einen mit grüner Lebensmittelfarbe einfärben. Achtung schon ein paar Tröpfche genügen! Dann nach Lust und Laune rote, grüne und weiße Flocken auf dem Teig verteilen.

Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen und auf der untersten Schiene ca. 20 Minuten backen. Abschalten und ein paar Minuten im Backofen abkühlen lassen.

 

Wenn er komplett ausgekühlt ist in schöne bunte Stücke (z.B. Rauten) schneiden....

 


 

Kommentiere diesen Post

Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!