13 Apr

Hähnchen-Gemüse-Couscous

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #arabischer Couscous, #arabische Hauptgerichte



Gestern war bei uns wieder CousCous Zeit und da ich finde, daß das Rezept wieder einmal sehr lecker war, werde ich es auch direkt wieder hier einstellen....

Zutaten:

ca. 300 g Couscous
2-3 Hähnchenbrustfilets
einige kleine Hähnchenflügel
2 Paprika
1 Peperoni
1 Zucchini
2 Tomaten
1-2 Zwiebeln
ein paar Lauchzwiebeln
1-2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, Cayenpfeffer, Paprika
Tomatenmark, Harissa
etwas Gemüse- oder Hühnerbrühe


Als erstes habe ich eine Marinade nach Geschmack erstellt und darin die Hähnchenflügel eine Weile ziehen lassen.

Wenn man Instant Couscous verwendet, diesen nach Packungsbeilage zubereiten. Ansonsten z.B. die Mikrowellenvariante wie in diesem Rezept verwenden.... klicke hier.. Couscous zur Seite stellen.
Hähnchenfilets in kleine Stückchen schneiden und in etwas Öl kurz anbraten, herausnehmen und ebenfalls zur Seite stellen.



Paprika, Peperoni, Zucchini, Zwiebeln, Lauchzwiebeln und Knoblauch je nach Gemüse in kleinere oder etwas größere Stückchen schneiden. Alles zusammen in der Pfanne in etwas Öl dünsten. Dabei mit den Gewürzen abschmecken.

 

Gut die Hälfte des Gemüses mit dem Couscous und den Hähnchenstücken vermengen. Die Tomaten entkernen und in kleine Stücke schneiden und ebenfalls zufügen. Alles zusammen nun in eine Auflaufform füllen. Etwas Brühe auflösen und darüber gießen. Bei 180-200 Grad Umluft das Ganze nun ca. 20-25 Minuten garen. Gleichzeitig kann man im Backofen die marinierten Hähnchenflügel mitbacken.

Das restliche Gemüse in der Pfanne weiter köcheln lassen und mit etwas Wasser auffüllen. Tomatenmark und Harissa zugeben und daraus nun eine Soße aufkochen.

Alles schön dekorieren und warm servieren..... Guten Appetit!


 

Kommentiere diesen Post

dalel 08/23/2011 13:25


habe vergessen dich zu fragen ob du ein molokkya rezept hier hast??? ich kann keines finden ,oder ist meine schreibweise daran schuld??? ICH FREUE MICH SCHON DARAUF---
ALLE GUTE
dalel


Jacey Derouich 08/24/2011 16:26



Hallo Dalel,

ich habe Rezepte davon, aber ich habe noch keine Bilder dazu fertig. Denke mal, daß ich es nach meinem Urlaub mal einstellen kann ;)

LG
Jacey



dalel 08/23/2011 13:06


hallo liebe jacey....
ich hoffe du hast nichts dagegen dass ich heute deinen link weitergegeben habe,als man in unserem forum um ein gutes couscous -rezept fragte
Da ich selbst die besten erfahrungen gemacht habe ...konnte ich es nur weiterempfehlen...
freue mich auch auf ein buch...
liebe grüsse
Dalel


Jacey Derouich 08/24/2011 16:25



Hallo Dalel,

da hab ich überhaupt nichts gegen, wenn Du den Link weiter gibst. Freue mich immer über Werbung :)

LG
Jacey



Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!