17 Mar

Touagin und Pistazienhappen

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #arabische Patisserie


 


Nach einiger Zeit habe ich am Wochenende mal wieder angefangen einige von den herrlichen Süßigkeiten auszuprobieren. Und habe natürlich mit unserer Lieblingszutat Pistazien begonnen....
 


Zutaten:

300 g gemahlene Mandeln
100 g feingehackte Pistazien
Puderzucker
Rosenblütenwasser
250 g Zucker
250 ml Wasser

 




Als erstes den Grundteig aus den gemahlenen Mandeln, ca. 250 g Puderzucker und etwas Rosenblütenwasser herstellen. Vorsichtig mit dem Rosenblütenwasser, sonst wird der Teig zu nass, also besser nach und nach zufügen und immer kneten.

Mandelteig etwas kühl stellen und in der Zwischenzeit den Sirup herstellen.
Dazu Zucker und Wasser auf mittlerer Stufe einige Zeit einköcheln lassen. Kurz abkühlen!

Aus der Hälfte des Teiges nun kleine Kügelchen (etwas größer als Haselnüsse) formen.
Auf einem Tellerchen die gehackten Pistazien vorbereiten und die Mandelkugeln nun erst kurz in den Sirup legen. Kurz abtropfen lassen und dann direkt in den Pistazien wälzen, daß sie rundherum bedeckt sind!

In kleine Papierförmchen füllen und zur Seite stellen!

Aus dem Rest der Masse eine quadratische Schlange formen und Stückchen von ca. 1 cm Breite abschneiden. Diese einmal diagonal einschneiden und dann ebenfalls kurz in den Sirup tauchen.


 

Wieder kurz abtropfen und die eine Hälfte in den Pistazien wälzen. Die freien Kanten in ein Tellerchen mit Puderzucker tupfen und dann in ein Papierförmchen legen.
Die Pistazienstellen mit einem Papier abdecken und die freie Hälfte dick mit Puderzucker bestreuen.

Eine süße Leckerei, die nicht nur im Ramadan gerne gegessen wird!!!

 



 

Kommentiere diesen Post

Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!