29 Apr

Fatima-Doppelkeks

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #arabische Patisserie

.

 

Zutaten:

 

125g weiche Butter

100g Puderzucker

2 Eigelb

1/2 Tl. Backpulver

300g Mehl

80g Maizena Speisestärke

2 Päckchen Vanillezucker

300g Schokolade

Deko: Perlen, Dekopulver-Spray

 

.

 

Butter, Puderzucker, Vanillezucker und Eigelb cremig aufschlagen.

 

 

.

 

Maizena und Backpulver mischen und untermixen.

 

.

 

Das Mehl nun langsam unterkneten, bis ein glatter Teig entsteht. Eventuell variiert die Mengenangabe etwas.

 

.

 

Teig dünn ausrollen und Fatimahände ausstechen.

 

.

 

Auf ein Backblech mit Backpapier legen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft zirka 10-20 Minuten backen. Die Unterseiten sollten leicht gebräunt sein.

 

.

 

Schokolade schmelzen und mit einem Teil die Schokofatimahände herstellen. Dazu die Form zu 1/3 mit Schokolade füllen und im Kühlschrank fest werden lassen.

 

Beide Fatimaformen könnt ihr in meinem Backfee-Shop erhalten. 

.

 

Die Kekse mit der restlichen Schokolade bepinseln oder darin eintauchen.

 

Je nach dem kann es ein, dass man auch mehr Schokolade benötigt.

 

.

 

Die Schokofatima mit Perlen und Dekopulver verzieren.

 

.

 

Kekse noch mit Goldspray leicht besprühen.

 

.

 

Mit ein paar Schokoladentropfen die Fatimahände zusammenkleben.

 

.

 

Kommentiere diesen Post

chichi 06/27/2017 19:40

Liebe Jacey, ich verfolge schon sehr viele Jahre deinen Blog und freue mich sehr für dich, was du mittlerweile alles auf die Beine gestellt hast maschallah! Ich finde deinen Shop total klasse, und könnte gleich alles bestellen :). Kannst du mir verraten, ob es das Goldspray auch in deinem shop zu erwerben gibt? oder woher ich es sonst bekomme. Und gerne würde ich auch wissen, ob du die Eid - Stencils zum Kauf anbietest. Vielen lieben Dank im Voraus!!!

LG chichi

Jacey Derouich 06/27/2017 20:31

Hallo liebe Chichi, vielen Dank für deinen lieben Kommentar :) Es freut mich sehr, dass du schon seit Jahren den Blog verfolgst und dir die Sachen so gut gefallen <3 Leider habe ich im Moment noch kein Goldspray in meinem Shop. Vielleicht werde ich es im Laufe der nächsten Monate ins Sortiment aufnehmen, aber das kann ich noch nicht genau sagen. Die Eid Stencils sind leider meine Einzelstücke. Da ich aber so oft danach gefragt wurde, versuche ich sie für den Shop zu bekommen. Das wird allerdings noch eine Weile dauern, bis ich einen geeigneten Händler gefunden habe. Am besten immer mal wieder im Shop vorbeischauen. Ganz liebe Grüße Jacey

salma 06/04/2017 19:15

Wie verklebst du die Dekoperlen, sodass sie nicht rausfallen?

Ist die Silikonform Spülmaschinen geeignet?

LG

Jacey Derouich 06/04/2017 21:03

Hallo Salma, ich verkleben die nicht. Ich versuche Perlen zu nehmen,die so gerade rein passen und dann drücke ich die mit einem Modellierstab rein. Hält eigentlich gut. Ansonsten mit einem Zahnstocher etwas flüssige Schokolade rein tropfen. Theoretisch kann man die Formen in die Spülmaschine legen, ich rate davon ab und würde sie nur mit warmen Wasser reinige.LG Jacey

Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!