28 May

Vanillekipferl

Veröffentlicht von Jacey Derouich  - Kategorien:  #arabische Patisserie

.

Vanillekipferl

.

Zutaten:

 

560g Mehl

260g Zucker

400g weiche Butter oder Margarine

200g gemahlene Haselnüsse oder Erdnüsse

5 Pakete Vanillezucker

1-2 Vanillestangen

 

 

 

 

Vanillekipferl

.

Mehl, 160g Zucker, Butter und Nüsse zu einem Teig verkneten. Zu einer Kugel formen und eine Stunde kühlen.

 

Vanillekipferl

.

Normalerweise formt man nur aus dem Teig Kipferl. Bei mir sind die aber später grundsätzlich immer zerbrochen, daher rolle ich den Teig jetzt immer Stück für Stück 1 cm dick aus und steche Formen aus.

 

Vanillekipferl

.

Die lege ich auf ein Backblech mit Backpapier und backe sie im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Ober/Unterhitze zirka 15 Minuten goldbraun.

 

 

Vanillekipferl

.

In der Zwischenzeit restlichen Zucker und Vanillezucker mischen.

 

Vanillekipferl

.

Nach dem Backen muss jeder für sich selber austesten, wie er am besten weiter vorgeht. Bei einem klappt es besser wenn man die Kipferl direkt in der Vanillezuckermischung wendet, bei anderen klappt es eher, wenn die Kipferl leicht abgekühlt sind.

 

Auf jeden Fall vorsichtig vorgehen, da sie leicht brechen können! Ich packe sie dann direkt in eine Dose, worin sich schon eine Schicht Vanillezucker befindet. Das restliche Vanillezuckergemisch streue ich dann über die Kipferl und lege noch 1-2 Vanillestangen dazu. So können sie schön ziehen und bekommen ein sehr intensives Vanillearoma!

 

Vanillekipferl

.

Kommentiere diesen Post

Archive

Über das Blog

Viele leckere Rezepte aus der tunesischen und arabischen/orientalischen Küche! Viel Spaß beim Nachkochen und Shahiya Tayba!